Pfarrei St. Peter Schaffhausen – Mit Spendengeldern Zentrum für Kinder mit besonderen Bedürfnissen in Novi Travnik (Bosnien und Herzegowina) unterstützt

Während fünf Jahren unterstützte der Pfarreirat St. Peter mit Hilfe von Pfarrgemeinde und Spendern das Bildungs- und Rehabilitationszentrum “Duga” in Novi Travnik.

Das Projekt hat wiederholt Spenden erhalten – die letzte ist am 31. Dezember 2019 aus der Schweiz eingegangen. Mit dieser Spende wird zugleich auch das Projekt des Centers „Duga“ beendet, welche durch die Pfarrei St.Peter aus Schaffhausen unterstützt wurde.

Insgesamt sind in den fünf Jahren 9’987.00 Euro und 18’539.09 CHF an Spenden eingegangen. Verwendet wurden diese Mittel zur Finanzierung des Baus einer Überdachung, zum Kauf der notwendigen Geräte für die Einrichtung, zur Erstellung der Homepage sowie für die Erweiterung des Centers.

Das Center hat dem Schaffhauser Pfarreierat und allen Beteiligten seine Dankbarkeit über die Spenden ausgedrückt. Insbesondere auch dafür, dass sie dazu beigetragen haben, Kindern mit Behinderungen in Novi Travnik das Leben zu erleichtern. Ein besonderer Dank ging ebenfalls an Ruža Studer. Dank ihres ersten Kontakts mit dem Duga-Center konnte die Realisierung des Projekts zur Unterstützung des Centers überhaupt erst initiiert werden.

(Moja Domovina)